Thomas Peschta
„Meine Frau wird in jede Entscheidung einbezogen“
Thomas Peschta im balanceUP Interview
Thomas Peschta ist studierter Mag. Dr. der Betriebswirtschaft und Marktforschung und hat sich in diesem Bereich auch gleich nach dem Doktorat selbstständig gemacht. Er betreut ausgewählte Kunden, die er bis heute begleitet. Der Familienbetrieb, das Gasthaus Peschta gehört seit der Pensionierung seiner Eltern ebenfalls zu seinem unternehmerischen Alltag. Nun spricht die Gastronomie-Branche ja bekanntlich nicht für familienfreundliche Arbeitszeiten und doch schafft Thomas diesen Spagat zwischen Familie und Beruf unglaublich gut. Im Interview erzählt er auch, wie er die Schließzeiten während der Pandemie für sich und seine Familie genutzt hat.
Was Thomas von Beginn an wichtig war, ist dass seine Frau mit im Boot ist und jede seiner Entscheidungen mit-trifft und mitträgt. Mit den Kinder hat sich in den Prioritäten viel verändert und auch die Arbeitsstunden haben sich oft in die Nacht verlagert – Thomas vertraut sehr in sein Team, die ihm den Rücken auch im Tagesgeschäft freihalten können. Die räumliche Nähe des Betriebs zur privaten Wohnung hilft ihm sehr für die Vereinbarkeit, zusätzlich sind seine pensionierten Eltern nach wie vor mit Leidenschaft im Betrieb. Wie Thomas es schafft, mehrere Betriebe und Familie zu vereinbaren, erzählt er uns in seinem balanceUP-Interview.
„Mit Kindern ändert sich der Rhytmus…“
Was bedeutet Vereinbarkeit für dich?
Familie & Unternehmen so vereinen, dass sowohl ALLE im Unternehmen & ALLE in der Familie spüren, dass sie teil des Unternehmens & Teil der Familie sind – und dass genau diese Werte im Vordergrund stehen & gefördert werden..
Was wünscht du dir für die Zukunft?
Das Gefühl, dass ich mein Unternehmertum & mein Familienleben so führen kann, dass sich beides gegenseitig bereichert.
Beschreibe dich in 3 Worten:
bodenständig, intuitiv, nachhaltigIm Interview
Thomas Peschta
Gastronom, Unternehmensberater
Thomas hat nach dem Gymnasium an der WU Wien seinen MAgister in Wirtschaftswissenschaften erlangt und gleich noch ein Doktorat in Wirtschaftswissenschaften/Marktforschung angehängt. Seit 2010 ist er selbständiger Marktforscher & Unternehmensberater und übernahm 2011 den Familienbetrieb, das Gasthaus Peschta in 1140 Wien. Im Jahr 2021, mitten in der Pandemie, hat er sein nächstes Projekt umgesetzt und eröffnet den Bier Keissler, eine Bierhandlung & Bierschank. Privat ist er verheiratet und hat 2 Kinder.