Familienfreundlichkeit – DER Hebel für Employer-Branding!
Einer der wertvollsten Benefits für Ihre Mitarbeiter*innen wird in Zukunft verstärkt die erfolgreiche Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Angehörigenpflege sein. Gelingt diese Balance durch entsprechende unternehmensinterne Maßnahmen, zahlt dies auf ein gutes Arbeitsklima, Motivation, Loyalität der Mitarbeiter*innen und letztendlich die Attraktivität für Nachwuchskräfte ein.
Ein „One size fits all“ gibt es in der Vereinbarkeit auch bei Unternehmen nicht! Jedes Unternehmen „tickt“ anders und braucht maßgeschneiderte Lösungen!
balanceUP BarCamp – Out of the box gedacht
Vereinbarkeit von Job, Karriere und Betreuungsaufgaben von Kindern oder Angehörigen kann dann funktionieren, wenn sich Unternehmen darauf einlassen, ihre Kultur familienfreundlich zu gestalten und Maßnahmen zu setzen, die auch angenommen werden.
Im Barcamp bringen wir Unternehmer*innen, HR-Verantwortliche, People Manager, New Work Enthusiasten, engagierte Mitarbeiter*innen und Vereinbarkeitsinteressierte zusammen. Das kreative Format unterstützt den freien Austausch über Branchen und Unternehmenszugehörigkeit hinweg und bietet Raum für innovative, kreative Lösungen out of the box. So wollen wir Strategien und Konzepte von morgen entdecken – abseits von flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office.
Barcamps eignen sich bestens als Mitarbeiter*innen Incentives.
Nächster Termin: 2. Oktober 2024 in Salzburg
Suchen wir diese Lösungen gemeinsam …
Loyale und engagierte Mitarbeiter*innen sind unverzichtbares Kapital jedes erfolgreichen Unternehmens. Wenn sich Mitarbeiter*innen von ihrem Arbeitgeber*in in Lebensphasen mit sozialer und familiärer Verantwortung abgeholt und verstanden fühlen, können Leistungsbereitschaft und Loyalität bewahrt oder sogar gesteigert werden.
Keyfaktoren sind hier
- Familienfreundlichkeit,
- flexible Arbeitszeitmodelle,
- lebensphasenorientierte Planung,
- Karenz- & Auszeitmanagement,
- Wiedereinstiegsplanung, etc.
Damit dies nicht nur Lippenbekenntnisse sind, begleite ich Unternehmen im Prozess rund um die Einführung & Erweiterung von lebensphasenorientierten Maßnahmen. Wir gehen gemeinsam den Weg von der Bedarfserhebung über Planung und Umsetzung bis zur Evaluierung und den Mitarbeiter*innen Schulungen.
Informations- und Austausch-Plattform für Mitarbeiter*innen
balanceUP stellt eine Plattform, inhaltlich individuell auf das Unternehmen abgestimmt, mit einem vielfältigem Angebot an Workshops, Vorträgen und Online-Treffen zur Verfügung.
Das Unternehmen wählt die Kontingente entsprechend des spezifischen Bedarfs, wir bringen Content und Tools rund um alle wichtigen Themen der Vereinbarkeit ein:
* Online-Workshops für Eltern und Angehöre
* E-Learning-Angebot
* Power-Circles über 6 – 12 Monate
* Austausch-Treffen
balanceUP Summit 2025
Ein ganzer Tag für die Vereinbarkeit. Für interessierte Unternehmer*innen und engagierte Mitarbeiter*innen.
Das jährliche 1-Tages-Kongress mit vier Bühnen, Netzwerk-Areas und über 50 Speaker*innen bietet Information, Inspiration und Austausch rund um wichtige Themen der Vereinbarkeit.
Der nächste Termin ist am 9. April 2025. Im Fokus stehen Themen wie
* Väter und Karenz
* Väternetzwerke
* Herausforderung Angehörigenpflege
* Best Practice Lösungen
Auch als Mitarbeiter*innen-Incentive für Multiplikator*innen und Vereinbarkeits-Berater*innen bestens geeignet.
About Us
Hi, ich bin Lisi Molzbichler – Unternehmensberaterin, Business Coach, Netzwerkerin aus Leidenschaft. Aber auch 3-fache Mama. Hier bei balanceUP bündle ich all meine Expertisen aber auch Erfahrungen, Erkenntnisse und meine Learnings, damit du für dein Unternehmen, deine Mitarbeiter*innen oder als Elternteil einen schnelleren Weg als ich wählen kannst. Ich habe erkannt: es darf auch leicht gehen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Geschichten aus dem echten Leben
Cornelia Weinmayr
Cornelia Weinmayr im balanceUP Interview.
Regine Eitelbös
Regine ist Power-Netzwerkerin, Teilzeit-Angestellt und seit kurzem auch unternehmerisch selbstständig mit ihrem eigenen Traum. „Selbstständigkeit bedeutet ständig ich selbst zu sein“. Warum ihr genau das wichtig war erfährst du im Interview.
Martina Steiner
Martina ist Mama, Teilzeit-Angestellt und Unternehmerin. Was für sie die Worte „Einfach machen“ bedeuten und wie sie alles unter einen Hut bekommt, das hört ihr im Interview.